Eigene Frequenzen

Gedanke

Die analytische Unterscheidung der Zustände eines Menschen sorgt dafür, dass wir diese voneinander getrennt untersuchen können. Da stellen wir bald fest, dass es einen Bereich elastischer Formgebungen, aber auch einen Bereich plastischer Veränderungen am Menschen gegeben hat. 

Alle Veränderungen seines Zustands können sich wieder zurück in ihre ursprüngliche Lage bewegen, solange keine plastische Veränderung am Menschen eingesetzt hat. 

Zudem gibt es einen Bereich der körperlichen Erscheinungsweise eines Menschen, in dem seine Bewegungsform kontrolliert auftritt. Diesen Bereich möchte ich als den harmonischen Bereich seines Bewegungsvermögens ansehen. 

Darüber hinaus gibt es Bereiche der Bewegung, die sich verändernd auf den Menschen auswirken, aber nicht von ihm zu beherrschen sind. Die Auswirkungen auf ihn haben dort einen zufälligen Charakter und sind kaum zu steuern. 

Eine Bewegungsschule muss darum vor allen Dingen darauf abzielen, dem Menschen das Verständnis für den harmonischen Bereich seiner Bewegung nahezulegen. Die rückwärtige Bewegung in den Grundzustand eines Menschen verleiht ihm das Potential zur Gesundung und ist darum für ihn essenziell.  



Dokumentation

Die Idee vom Leben

Aufgrund des frühzeitigen Niedergangs der vitalen Kräfte von mir habe ich in meinem Leben keinen guten Ausgangspunkt für mich gefunden. Was ich an Fertigkeiten eingebüßt habe, ist bis heute nicht eindeutig zu eruieren. Aber ich habe mir einen gewissen Anteil dieser Fertigkeiten erneut angeeignet. 



Dokumentation

Ein Grundsatz

Wer den Menschen trainieren möchte, muss ihm vermitteln, dass er sich analog zu seinem Lehrer auszurichten hat. 



Gedanke

Ein Stützpunkt des Menschen

Das Primäre, was ein Mensch in seinem Leben zu lernen hat, wird die Erhaltung der Balance sein. Ohne sie fällt er hin und verletzt sich.

Was die Balance ist, sollte man verstehen. Sie verkörpert einen belasteten Zustand, der dennoch ausgeglichen ist. Diese Ausgleichung verstehe ich als Leere. Kein Impuls zu einer Bewegung geht von ihr aus. 



Dokumentation

Die Schau der eigenen Frequenzen

Was die eigenen Frequenzen für mich sind, das würde mit sprachlichen Mitteln nicht leicht von mir aufzuzeigen sein. Dieses Thema ist etwas schwierig zu vermitteln. 

Im Grunde sollen damit jene Formen einer Bewegung gemeint sein, die uns gerade entsprochen haben. Solche Formen würden sich praktisch nicht nachteilig auf uns auswirken. Wer sie durchführt, der kehrt in seine Grundhaltung zurück oder er führt eine Bewegung rhythmisch getreu ihres natürlichen Ablaufs aus. 



Impuls

Der Pflug

Den Grundzustand möchte ich einnehmen.

Die Leere will ich an mir verspüren.

Bei mir möchte ich sein.

Da hat sich der Kreis bei mir geschlossen.



Gedanke

Wenn ich etwas glaube, habe ich keinen weiteren Grund dazu gebraucht, um es anzunehmen. Was uns Menschen im Dasein etwas bedeutet, soll auch wahr sein. 



Gedanke

Haltung

Die jetzige Position meines Leibes möchte ich dafür einsetzen, um meinem Ziel näherzukommen. Darum sammle ich mich in genau dieser Position.  



Idee

Kraft zum Leben

Um die eigene Kapazität zu erhalten, gehe ich nach Möglichkeit stets ganze Wege und tue ganze Dinge. 



Gedanke

Was bei uns im Leben vorgekommen ist, stellt die Wahrheit dar, auf die wir uns berufen können.



Raster

Eine Rezeption der eigenen Frequenzen

Man soll für sich einen Ansatz wählen, nach dem man im Leben vorgehen möchte.

Der Mensch soll sich regelmäßig reinigen und seine Dinge in einen geeigneten Zustand bringen. 

Man soll sich von aller überzähligen Begierde freimachen, indem man jedem Anteil von sich ein gleichwertiges Maß an Beachtung schenkt.

Um sich für die Rezeption der eigenen Frequenzen bereit zu machen, kann man Utensilien verwenden, die einem ihr Wesen nahebringen. Diese Gegenstände sollen von einfacher Art sein und sich leicht von uns unterscheiden lassen. 


Gegenstände, die Mathias Schneider zur Schulung des Rezeptionsvermögens einer inneren Resonanz verwendet, werden im Folgenden nun aufgezählt.


Für den Griff der Hände

Früchte, Steine, Münzen, Stifte, Pinsel, Holzbalken, Holzstäbe, ein schweres Pendel,  Schnüre mit Knoten, Perlenketten aus Holz, Glas und Kernen, spitze Gegenstände


Für das Stehen und Gehen der Füße

ein Balken zum Balancieren, ein Kreisel zum Balancieren, ein Ball


Für die Beweglichkeit der Augen

Briefmarken, Plastiken, Gemälde, Zeichnungen, Yantras, Mandalas, Bilder von Menschen, Tieren und Pflanzen, Bilder von Strukturen (Berge, Seen, Wüsten, Landschaften)


Für Motorik und Koordination

Musikinstrumente, etwa Gitarre, Rasseln, Flöte, Trommel; Gesang, Gehen, Schwimmen, Tanzen, Schreiben (von Hand), Spielen, Malen, Zeichnen


Für die eigene Ausdauer

lange Spaziergänge, ausdauerndes Rasten in ausgerichteter Positur, Lesen von Büchern, Mantras sprechen oder Chanten mit Zuhilfenahme einer Mala 


Für ein gutes Gedächtnis

Schach, verschiedene Setzkästen mit Buchstaben und Zahlen, Schreiben, Mathematik, Kataloge, Recherche, Gespräche, Kalender, Uhr, Achtsamkeit


Für die eigene Stimme

lautes Lesen, Gesang, Divinationen, Erfahrung der Stille, Schweigen, Kontemplation, Didgeridoo spielen


Für den Geist

Bei der Rezeption der eigenen Resonanz eine reguläre Arbeit ausüben. 


Auf diesem Weg befindet sich der Autor seit dem Jahr 2004. Er dauert noch immer bei ihm an.

Man braucht diese Übungen nicht mit der Bedeutung physikalischer Gesetzmäßigkeiten anzureichern, weil man auch so spüren kann, was man in Händen hält und wie man sich bewegt. 



Gedanke

Konzentration und Abgrenzung

Wer eine Aufgabe durchführen möchte, hat deren Prinzip zu erkennen und so einzuhalten, wie es dafür gegolten hat. 



Gedanke

Die Verwendungsart eines Wortes bezeugt den Sinn einer Aussage. 



Gedanke

Endlichkeit

Alles, was erscheint, kann das nur aufgrund seiner natürlichen Eigenschaft tun. Das wäre die Bestimmung des Ganzen, was durch sie eintritt. Sie führt zu einer Eindeutigkeit der Dinge. 



Idee

Innere Resonanzen

Das schwingende Pendel soll ein Beispiel für einen sich in Bewegung befindlichen Körper sein. Doch alles hat sich bewegt. Auch die Schnur eines solchen Pendels hat da ihre Kräfte erfahren. 



Impuls

Spannung

Körperspannung - ein Bogen wird geformt.

Die Sehne greift an beiden Enden an.

Sie zieht alles stark zusammen, so dass sich das Holz verformt.



Gedanke

Das Aufrufen der Begriffe in meinen Schriften soll mich daran gewöhnen, sie grundlegend richtig zu verwenden.



Dokumentation

Physische Erscheinungsweisen

Nach reiflicher Überlegung zum Phänomen einer Resonanz möchte ich gerne ein paar Anhaltspunkte dafür angeben, was ihr Wesen ausmacht. 

Folgende drei Grundformen nehme ich für die Resonanz an:

Auf diese drei Arten der Erscheinungsweise einer Resonanz möchte ich irgendwann separat eingehen. In der Natur sind sie jedoch stets im Verbund aufgetreten und kommen darum in Vereinigung vor.

Zusätzlich zu einem Material, das sich in Resonanz befindet, bestehen oftmals auch Verbindungen zu umliegenden Körpern, die ein anderes Verhalten an sich zeigen. Das reduziert die freie Entfaltung einer Resonanz um einen gewissen Anteil. 

Die eigene Frequenz ist ein Handlungsimpuls, der für den Moment jetzt besteht. Er weist einen eindeutigen Beginn auf. Daraus resultiert irgendwann auch ein genauso eindeutig bestimmbares Ende dieses Phänomens. 

Für die Bewachung, Beobachtung und Rezeption der Dinge ist die Kenntnis ihrer inneren Beweglichkeit erforderlich.



Gedanke

Gewöhnen wir uns doch bitte daran, etwas Gegebenes so zu bestätigen, wie es ist. 



Dokumentation

Eine spektrale Ordnung

Jedes Ereignis hat seinen Anfang und sein Ende. Von der Beobachtung der Phänomene leiten wir ab, was geschehen ist. Das hat alles seine Chronologie. Manches tritt gleichzeitig auf. Anderes hat dagegen einen eindeutigen Vorgänger, der dem Eintreten eines Ereignisses vorangeht.