Einführung

Gedanke

Ein Land in der Mitte von anderen Ländern und Einflussbereichen hat gar keine andere Wahl, als die Ordnung hochzuhalten. Wer seine Gegner ausgemacht hat, der muss auch deren Opponenten anerkennen. Zwischen die Räder sollte nichts kommen, was für dieses Land von Bedeutung ist. Darum wehrt man den Krieg besser ab. Herrscht erst einmal Frieden vor, können sich die Menschen erholen. Ihre Tüchtigkeit verschafft dem Frieden seinen Vorschub. Im Krieg jedoch geht alles verloren. Nichts bleibt Gestalt.  

Gedanke

Wissen ist oftmals viel eher eine Fiktion als eine Kenntnis gewesen. Es wird zufällig erworben und hat nur bedingt Bestand.  

Vom Weg zum Ziel zu kommen, ist die Praxis. Die Theorie wählt den umgekehrten Weg. Dafür müssen Weg und Ziel aber bereits bekannt sein. Sie möchte den Lauf der Dinge erklären und reicht vom Ziel zum Weg. Aus ihr spricht die Erfahrung.  

Wer geeignete Ziele für sich ausgesucht hat, der kann diese auch erreichen. Die wahre Meisterschaft ist eine über sich selbst.  

Gedanke

Ein Mensch, der alles mit Kraft getan hat, versagt irgendwann. Das klingt hart, aber ihm wird es an der erforderlichen Gabe zur Variation fehlen. 

Da haben wir von allem abgelassen. Wir haben nicht länger an uns gezerrt. Ein Friede wird wahr. 



Gedanke

Gerne möchte ich mein Leben mit Fantasie führen. Ohne die Begabung zu ihr, würde ich nicht besser aushalten können, was zu erfahren ist. 

Wer die Ideen der Fantasie nicht anerkennen möchte, muss sie verwerfen. Dann geht er aber zuweilen leer aus, während andere eine Krone getragen haben. Und das haben sie zurecht getan. 



Gedanke

Effekte beim Üben von Yoga & Co.

Es ist zu beobachten gewesen, dass beim Üben von bestimmten Positionen zeitweise bei mir eine plötzliche Bewusstlosigkeit hervorgerufen worden ist. Ich bin rücklings hingefallen. Ich habe das bisher zweimal in der gleichen Positur erfahren, obwohl Jahre dazwischen gelegen sind. Yoga wäre eine große Sache. Wir haben sie richtig aufzufassen. 

Um jene Übungsreihen, die beim Yoga gelehrt werden, sinnvoll durchführen zu können, bedarf man der praktischen Unterstützung eines geübten Lehrers. Das sollte jemand sein, der die geltenden Korrekturhinweise kennt und sie auch weitergibt. 

Solch einen Lehrer in Europa zu finden ist schwierig. Wer doch jemanden kennengelernt hat, der so etwas macht, muss prüfen, ob er das Vertrauen überhaupt verdient hat. Es gibt auch Scharlatane. 

Yoga basiert auf einem System der Ordnung und Bezüge. Dhamma oder Dharma wird die Ordnung auf indischer Sprache genannt. Dank ihr erhält das Gefüge des Kosmos seine Bedeutung. Umsicht wäre von jemandem zu fordern, der mit Zuhilfenahme einer Praxis des Yoga sich selbst näher kommen möchte.



Idee

Eine Sichtweise

Yoga stammt, aus europäischer Position gesehen, aus einem anderen Kulturkreis. Es stellt keinen Abklatsch einer europäischen Denkweise dar. Vielmehr ist es eigenständig aufgetreten und hat eine eigene Entwicklung genommen. 

Moderne Varianten des Yoga haben oftmals den Zweck der Identifikation mit indischen Werten. Eine Erforderlichkeit zur Stiftung solcher Werte ist geschichtlich zu begründen. Sie resultiert daraus, dass der indische Subkontinent für lange Zeit von Europäern dominiert gewesen ist. Da haben die Besatzer der indischen Bevölkerung auch ihren Stempel aufgedrückt. 



Dokumentation

Gebote

Es gilt mir selbst als bedeutsam, mich zu den Geboten eines Yogin zu bekennen. Alles baut auf der Grundhaltung Ahimsa auf. Sie meint, dass man andere Lebewesen weder aktiv noch passiv verletzen darf. 

Wie weit der Begriff gefasst sein kann, wird bei den Jainas deutlich. 

Weitere Prinzipien ergänzen dieses erste Gebot. Sie sind ebenfalls zu beachten.



Impuls

Glückverheißende Handlungen

Manch ein Mensch hat sich in seinem Dasein schon über etwas getäuscht. So etwas passiert zuweilen. Davor kann man sich schlecht schützen. Darum gehen wir grundsätzlich davon aus, dass auch wir Täuschungen unterliegen. 



Dokumentation

Konzentration

Dank unserer Aufmerksamkeit können wir Energie auf einzelne Zonen unseres Leibs richten und dabei das eigene Gespür in diesem Bereich freisetzen. 


Dokumentation

Handhaltung

Von den Händen gehen wir aus, wenn wir eine Haltung einnehmen.



Gedanke

Jeder Mensch hat früher oder später eine Sache für sich gefunden, die ihm etwas bedeutet. 



Impuls

Yoga wird von uns Europäern gerne als ein körperliches Schulungssystem aufgefasst und mit einer sportlichen Betätigung gleichgesetzt. Diese Meinung teile ich nicht. 



Idee

Das Erkennen und Einhalten der Gesetzmäßigkeiten der Natur wäre vorrangig wichtig für jeden, der es ernst mit seinen Dingen gemeint hat. Wer mit etwas Vorhandenem auf eine durch die Natur vorgegebene Weise umgehen möchte, der sollte getreulich einhalten, was gegeben ist. 

Er sollte sich nicht von ungefilterten Wünschen, Hoffnungen, Erwartungen und Bedürfnissen zu einem willfährigen Dasein verleiten lassen. Stattdessen kann er sich regulär erfüllen, was er braucht. Es soll alles Sinn für ihn behalten, was er schon von der Welt und seinem Dasein in ihr erkannt hat.



Impuls

Innenwelt eines Menschen

Der Sachverhalt eines Lebens als Mensch bringt mit sich, dass wir etwas am eigenen Leib erfahren. Das können wir beschreiben. Da wären alle uns betreffenden Phänomene anzuführen. Sie machen uns aus. Die Innenwelt eines Menschen ist der Bereich, wo die Fäden bei uns zusammenlaufen und wo das Geschehen von uns reguliert wird. Darum halten wir zusammen, was zusammen gehört. Davon versprechen wir uns etwas. 


Einsicht

Träumen

Wer, wenn nicht ich, hat geträumt, nachdem er endlich geschlafen hat? - Das wird doch auch ein ganzer Anteil von mir sein, der es ausmacht, was ich für Träume erfahre. 



Impuls

Spiel, Tanz und Geschmack

Die Merkmale eines guten Lebens ergeben die Eigenschaften eines Menschen, die er freizusetzen vermag, sobald er alles hat, was er braucht.  



Impuls

Ein stiller Moment

Dort, wo Dir eine Leere zuteil wird, halte inne und nimm sie an. Der Zustand ohne Leiden ist schon immer ein günstiger gewesen. 



Vers

Heilung

Bringst Du dem Menschen ein Licht, so hat er es gut damit. 

Nichts hat man dazu getan, dass es leuchtet. Alles Glück währt grundlos an.

Impuls

Angenommen, die Gedanken von uns wären wahr. Was würde das für uns bedeuten? - Der Zauber der inneren Momente bei uns Menschen wird zeigen, was gut gewesen ist und was nicht. 

Es unterliegt alles einer Überprüfung durch seine Anwendbarkeit. Was wahr ist, muss auch gut und richtig sein. Zumindest zum kleinsten möglichen Anteil wird es das sein.

Da ist der Gedanke nicht allein nur ein Zeiger oder ein Punkt im Raum gewesen. Er ist verschaltete Intelligenz. Dafür hat er gestanden, so ist das wahr. 

Der Gedanke steht mehr für das innere Leuchten eines Menschen als für eine Blindheit. Darum haben wir die Gedanken angenommen und belassen, wie sie gewesen sind. Alles kommt daraufhin vor und alles wird etwas Wahres sein, was wir an uns erkannt haben.  

Gedanke

Katalyse

Als Skeptiker habe ich so meine Zweifel am Nutzen der Skepsis. Der Mensch darf auch von etwas überzeugt sein. Nichts ist grundlos so vorgekommen, wie es erschienen ist. 

Impuls

Ich führe das Leben eines Literaten, der aufschreibt, was ihn an Gedanken im Leben begleitet.

Impuls

Zeche

Geht man vom gesunden Zustand eines Menschen bei dessen Untersuchung aus, ist alles verstörend gewesen, was an ihm zerrüttet ist. Dabei wissen wir nicht einmal, wie wir klären sollen, was gesund ist und was nicht. Das Leben fordert schließlich auch seinen Zoll von uns.